UNTERNEHMENSGESCHICHTE

1987

Gründung der I-H&S GmbH durch die Firma IES und Lothar Schad. I-H&S stand für „Industrial Hard and Software“ und beschäftigte sich zunächst mit Datenübertragungssystemen für Werkzeugmaschinen.

1989

Lothar Schad wurde von GNT Telematic als weltweit umsatzstärkster Anbieter von Datenübertragungssystemen ausgezeichnet.

1992

Der erste Handel mit Maschinen entstand mehr oder weniger zufällig. Bei einem Servicebesuch bei Buderus erhielt Lothar Schad die Information, dass 2 TRUMPF Maschinen zum Verkauf stehen – eine TC 180W und eine TC 180WD. Lothar Schad sah seine Chance und kaufte beide Maschinen. Damit war der Grundstein für unser heutiges Tätigkeitsfeld gelegt.

1994

Beginn der Werkssanierung für TRUMPF Gebrauchtmaschinen. In einer Halle mit ca. 300 m2 wurde ein TC 180 komplett überarbeitet und zu Demonstrationszwecken installiert.

2001

Lothar Schad entscheidet sich für den Kauf eines Gewerbeanwesens mit 8.000 m² Fläche, ausreichend Platz für weiteres Wachstum. Kewin Schad tritt am 1. September im Alter von 23 Jahren in das Unternehmen ein.

2004

Die I-H&S GmbH entwickelt sich prächtig, ein Umsatzrekord folgt dem nächsten. Auf dem ganzen Globus werden neue Märkte erschlossen, u. a. Türkei, Korea, Frankreich, Ungarn u.v.m. Kewin Schad wird neben Lothar Schad Gesellschafter.

2007

Die I-H&S GmbH überschreitet die 12 Mio. Euro Umsatzmarke mit 30 Mitarbeitern. Sie wird als erster TRUMPF Gebrauchtmaschinenhändler nach DIN ISO zertifiziert. 2009 folgt die Zertifizierung als TRUMPF Partner.

2012

I-H&S feiert sein 25-jähriges Jubiläum, Lothar Schad ernennt Kewin Schad zum Geschäftsführer. Die Geschicke von I-H&S werden fortan von Vater und Sohn im Team gelenkt.

2014

I-H&S beteiligt sich an der Firma Severn Machines Ltd. in England, die wie I-H&S auf TRUMPF Gebrauchtmaschinen spezialisiert ist und nun auch im Namen von I-H&S die Märkte England und Irland betreut.

2015

I-H&S legt den Grundstein für ein neues Gebäude. Am neuen Standort Backnang stehen seit Dezember 2015 nun 4.800 m² Hallen- und Bürofläche zur Verfügung, die perfekt auf unsere Prozesse abgestimmt sind.

2016

Lothar Schad übergibt Ende 2016 die Leitung der I-H&S GmbH an Kewin Schad und zieht sich als Geschäftsführer und Gesellschafter nach 29 Jahren I-H&S in den verdienten Ruhestand zurück.

2018

Ende 2018 wechselt Daniel Schönemann von TRUMPF als technischer Geschäftsführer zu I-H&S und verantwortet nun den gesamten technischen Bereich.

2019

I-H&S GmbH gründet gemeinsam mit Amit Kalamkar und Uday Malegaonkar in Pune (Indien) die Firma AUK Cutting Hub Pvt., Ltd.